Wollschweine - Rathaus-Metzgerei Wittlinger

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Infos > alte Rassen wiederentdeckt


Wollschweine

Erlauben Sie, dass ich mich vorstellen, ich bin ein Wollschwein.

Ich bin eine alte Landrasse mit ungarischem Ursprung.
Lange Zeit wurde ich von Schweinehirten durch die Puszta getrieben, ich bin auch bekannt unter dem Namen „Mangalitza“.
Ich bin robust, fühle mich nur in ganzjähriger Freihaltung „sauwohl“ und weiß auch noch, wie man einen richtigen Schweinsgalopp vorführt.

Auf dem heuti gen Schweinefleischmarkt bin ich nicht mehr konkurrenzfähig:
Ich brauche viel Platz, bin frühestens mit 15 Monaten schlachtreif.
Meine „modernen Geschwister“ brauchen nur 1/3 der Zeit),
meine Fleischausbeute ist viel geringer,
mein Fettanteil viel höher und ich bin auch nicht ganz günstig.

Meine Vorteile aber haben Gourments schon lange für sich entdeckt!
Unser festes, dunkles Fleisch mit feiner Fettmarmorierung ist eine Delikatesse.
Die Aufzucht im Freiland, naturnahe Fütterung, artgerechte Haltung im Familienverband und das langsame Erreichen der Schlachtreife sind hauptverantwortlich für unsere hervorragende Fleischqualität.
Dazu kommt, dass unser Fleisch nahezu cholesterinfrei, dafür aber reich an positiven Omega-3-Fett säuren ist.

Wir sind froh, dass wir auch hierzulande wieder die Chance bekommen, Fuß zu fassen.
Patrick Niederberger und Tim Wörle aus Gnannenweiler beschäftigten sich schon seit geraumer Zeit mit uns.
Sie geben sich die größte Mühe, damit wir uns auch am Albuch wohlfühlen.
Und mit „Menne“ Wittinger, dem Onkel des Firmeninhabers der Rathaus-Metzgerei, haben wir einen Hirten erwischt, der sich vorbildlich um uns kümmert.
Besuchen Sie uns doch mal am Ende der Steinheimer Höllentalstraße.
Haben wir Ihr Interesse an dieser Fleischdelikatesse geweckt, dann sprechen Sie uns an.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü